Referenzen

Wir sind weltweit für Kunden aus allen Zweigen der Holzindustrie tätig.

In dieser Kategorie finden Sie eine Auswahl unserer Projekte. Für nähere Informationen folgen Sie den Links:

Remontage Rundholzplatz / Gatterbeschickung / Stufenschieber

Umbau einer Sägelinie / Umbau einer Entsorgungsanlage / Kraftwerksbeschickung

Abwärtsförderer / Austausch von Brettersortierboxen /

Austausch einer kompletten Entsorgungsanlage / Montage einer Nachschnitt-Sortier-Stapelanlage

Umsetzung um 180 Grad / Umsiedlung e. Rundholzsortieranlage / Einlaufförderband

Remontage Rundholzplatz

Langenbach bei Kirburg / Deutschland

Im Auftrag von der Westerwälder-Holzpellets GmbH demontierten wir eine gebrauchte Rundholzsortieranlage.

Dieser Platz wurde bei uns in der Produktionshalle komplett zerlegt und generalüberholt. Einzelne Komponente, darunter auch der Bedienstand, ein Entsorgungsförderer und der komplette Sortierblockzug wurde von uns neu gefertigt.

mehr Bilder...

Gatterbeschickung in Betrieb

Seebach / Deutschland

B-S-I lieferte eine neue Gatterbeschickung zum Sägewerk und Holzhandlung Bürk in Seebach.

Die Demontage und der Neuaufbau wurde in einem zweiwöchigen Zeitraum erfolgreich erledigt und in Betrieb genommen.

mehr Bilder...

Stufenschieber

Torgau / Deutschland

Zur Fa. HIT in Torgau lieferte B-S-I einen Stufenschieber als Erweiterung einer Rundholzaufgabe an einer bestehenden Rundholzsortieranlage.

Diese hat nun zwei Beschickungsmöglichkeiten und kann pausenlos gefahren werden.

Für die Entsorgung der Rinde wurde ein Balkenkratzer unter der Vereinzelung installiert. Dies ist bereits der 4 Balkenkratzer aus dem Hause B-S-I der in Torgau installiert wurde.

mehr Bilder...

Umbau einer Sägelinie

Ellwangen / Deutschland:

B-S-I montierte für die Fa. Lindex-Tools in Ellwangen eine generalüberholte Säge und einen neuen Seitenbrettabscheider. Der Seitenbrettabscheider, ein Entsorgungskratzer und ein Balkenkratzer wurden von der Fa. B-S-I neu gefertigt und montiert.

Der Kunde konnte wie geplant die Produktion wieder aufnehmen.

 

mehr Bilder

Umbau einer Entsorgungsanlage

Uelzen / Deutschland:

B-S-I lieferte und montierte einen 66 Meter langen Entsorgungskratzer unter einer EWD-Linie. Die alten Entsorgungskratzer wurden demontiert und ein Sieb wurde umgestellt. Zusätzlich wurden bestehende Förderbänder umgebaut, die die Übergrößen in einen bestehenden Hacker fördern.

Kraftwerksbeschickung

Stormsriver / Südafrika:

Die Fa. BSI lieferte die Kratzförderer für eine Kraftwerksbeschickung aus.

Die Beschickung verläuft vom Sieb hoch in einen Verteilkratzer, der quer über zwei Bunker mit Schubböden und einem Reservebunker fördert. Der Verteilkratzer verfügt über zwei motorisierte Schieber, die zum automatischen Bunkerwechsel führen, sobald einer dieser Bunker eine „Vollmeldung“ bekommt. Mittig entlang der Bunker verläuft jeweils ein Kratzförderer mit offenem Boden zur Verteilung der Späne und Hackschnitzel. Unterhalb der Schubböden verläuft ein Kratzförderer, der als Zubringung zum Kraftwerk dient.

mehr Bilder...

Abwärtsförderer

Ellwangen / Deutschland:

"Kontrolliert Abwärts" - B-S-I lieferte 5 Abwärtsförderer für eine Brettersortierung.

Bretter und Kanthölzer, die in einer Sortierung abgeworfen wurden, kamen bislang unkontrolliert über eine Rutsche zum Mitarbeiter, der diese per Hand stapelt.

B-S-I lieferte und montierte Abwärtsförderer, die die Bretter/Kanthölzer kontrolliert und ungefährlich zum Mitarbeiter bringen.

 

Austausch von Brettersortierboxen

Uelzen / Deutschland:

Die Fa. B-S-I montierte die hauseigenen Brettersortierboxen in schräger Ausführung in eine bestehende Sortieranlage.

Der Umbau erfolgte mit zwei Teams im Zwei-Schicht System. Der Lieferumfang betrug 29 Sortierboxen. Die Fa. ALFHA lieferte die passende Steuerung dazu.

Gatterbeschickung

Stormsriver / Südafrika:

B-S-I lieferte eine Beschickung, die für 4 Gattersägen und eine Bandsäge dient.

Vom Vorratsquerförderer geht es über eine Vereinzelung auf einen Blockzug, der vom Kunden selber gebaut wurde, auf ein Transportniveau von 4,5 Meter. Dort kommt eine Vermessung von der Fa. ALFHA zum Einsatz, die die Stämme zum jeweiligen Querförderer zuordnet. Die Auswerfer wurden von der Fa. B-S-I in den kundenseitigen Blockzug integriert. Für Stämme mit hohem Wurzelanteil wurde ein separater Vorratsquerförderer mit Scheibeneinleger und ein Wurzelreduzierer montiert, der direkt in die Linie einwirft.

mehr Bilder

Austausch einer kompletten Entsorgungsanlage

Region Irkutsk / Russland:

Im Sägewerk der Eurasia-Lesprom-Group wurde  in zwei Schritten die komplette Entsorgungsanlage durch die Fa. B-S-I gebaut und ausgetauscht.

Die erste Austauschstufe fand im Oktober statt. Hier wurde der 53 Meter lange Entsorgungskratzer unter der Linck-Linie, der Entsorgungskratzer unter der Entrindung sowie die Kratzer zum Rinden- und Hackschnitzelbunker ausgetauscht. Der Schaltschrank sowie die Steuerung wurden ebenfalls komplett neu mitgeliefert und eingebaut.

Der zweite Schritt wurde im Mai des Folge Jahres realisiert. Es wurden die Entsorgungskratzer unter dem Hacker, von der Linck-Linie zum Sieb und vom Sieb zum Sägemehlbunker ausgetauscht.

mehr Bilder

Montage einer Nachschnitt-Sortier-Stapelanlage

Neckarbischofsheim / Deutschland

Im Auftrag und für die Fa. H.I.T montierte die Fa. B-S-I eine Nachschnittanlage. Diese beinhaltete zwei Brettersortierungen, eine kleine Rücksortierung, eine Stapelanlage und dementsprechend der Abtransport.

Umsetzung um 180 Grad

Vielsalm / Belgien

Durch eine Gebäudeerweiterung im Belgischen Vielsalm musste eine Sägewerksbeschickung um 180° versetzt werden.

Dieser Job wurde erfolgreich durch die Fa. B-S-I durchgeführt.

Ein Vorratsförderer samt Prallwand, ein Vereinzelungsquerförderer, ein Einleger und die Entsorgung mussten versetzt werden. Die Verblechungen und Podeste wurden dementsprechend neu angepasst.

Dieses Projekt fand an 4 Tagen statt, sodass der Kunde termingerecht die Produktion wieder aufnehmen konnte.

Umsiedlung einer Rundholzsortieranlage

Hainzell / Deutschland

B-S-I demontierte im Auftrag und in Zusammenarbeit des Sägewerk Hosenfeld eine Rundholzsortieranlage inklusive Kappung in einem nahe gelegen Sägewerk.

Nachdem eine Generalüberholung des Holzplatzes auf dem Gelände der Fa. Hosenfeld durchgeführt wurde, wurde dieser dem Gelände angepasst und remontiert.

Ein Erdstammreduzierer wurde zusätzlich in die Anlage integriert.

Tatkräftig wurde die Fa. B-S-I von der Fa. Hosenfeld unterstützt, sodass dieses Projekt in wenigen Wochen durchgeführt wurden konnte.

Einlaufförderband

Torgau / Deutschland

Für einen Umbau bei der Fa. HIT in Torgau lieferte B-S-I ein neues Einlaufförderband zur Beschickung einer Spaneranlage.

Die Besonderheit bei diesem Band ist, dass es eine spezielle Neigung hat, damit die Stämme direkt vorzentriert werden und problemlos in die Anlage befördert werden.

mehr Bilder...